Theater ausfreienStücken

Historie

Das Theater ausfreienStücken wurde im Jahr 2000 gegründet. Es setzt sich damals wie heute aus Theaterbegeisterten, die alle ehrenamtlich arbeiten, zusammen. Seine Mitglieder haben zumeist langjährige, zum Teil (semi)professionelle Theatererfahrung, der ein oder andere steht bei der Inszenierung der Stücke aber auch zum ersten Mal auf einer Bühne.

Das erste Stück trug den Titel „Den Ungleichzeitigen“. Es setzte sich mit den unterschiedlichen Zeitempfinden und -erleben der Akteure auseinander und wurde in Nürnberg, Erlangen, Fürth und Bamberg aufgeführt. Auf der Bühne standen Panja Rittweger, Patrizia Bergmann, Carsten Speidel, Ulrich Försterling, Tilmann Görtz, Philipp Schnetzer, Julia Bachmann und Kristina Klose.

„Scheinflügel“ war ein Stück, das mit eigens hierfür komponierter Musik untermalt wurde (Hans Olo). Zwei Engel halfen zwei Menschen, sich ihrer Liebe zu stellen. In Erlangen traten Carsten Speidel, Panja Rittweger, Katrin Fauser und Ulrich Försterling auf.

Zwischen 2003 und 2007 fanden keine Inszenierungen statt, da die Autorin und Regisseurin in Berlin lebte.

2008 wurde „Schöpferkraft“ in Nürnberg uraufgeführt. Hier wurde nahezu abstraktes Theater gewagt, bei welchem weniger eine intellektuell nachvollziehbare Geschichte, sondern vielmehr die emotional hoch aufgeladenen Bilder den Erzählstrang ergaben. Diana Iglesis, Carsten Speidel, Dieter Lauger und Wolfgang Frank hauchten dem Ganzen Leben ein. Die Klangcollagen komponierte Sascha Dametz.

Das Stück „Welt“ fand seine Aufführung in Nürnberg und stellte eine Auseinandersetzung mit dem Für und Wider einer Inkarnation dar. Gitti Rüsing, Florian Sußner, Dieter Lauger und Wolfgang Frank führten das Stückchen 2009 auf.

2010 spielten wir „Reich und sexy im Totholzgestrüpp“ in Nürnberg und Fürth. Das Drama kreiste um einen Mann, der sich widerstrebend mit seiner Vergangenheit auseinandersetzt und erkennen darf und muss, in welchem Ausmaß seine Entscheidungen sein Leben prägten. Durch filmische Einspielungen (Barbara Hasselmann) und eigens komponierte Musik (Hans Olo) entstand eine dichte Erzählung über den Reifungsprozess eines Menschen. Darstellende: Frank Strobelt, Uli Försterling, Katja Voges, Vera Mickenbecker, Bettina Viering, Martin Mottier, Dieter Lauger; Mitwirkende: Carsten Speidel, Thomas Gemmel;